Monitoring Stadtentwicklung

Bereits seit 1991 werden Daten zur Einwohner- und Wohnungsbauentwicklung erfasst. Im Jahr 2002 begann der Aufbau des Monitorings Stadtentwicklung, seitdem erfolgt eine jährliche Fortschreibung und Analyse des umfangreichen Datenmaterials.

Im Februar 2023 wurde durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern das Merkblatt Monitoring Stadtentwicklung herausgegeben. In diesem werden sowohl die zu untersuchenden Daten und Indikatoren als auch die Struktur des Berichts vorgegeben. *

Basierend auf diesem Merkblatt wurde das Monitoring Stadtentwicklung grundsätzlich überarbeitet. Der Bericht gliedert sich in drei Teilabschnitte. Zunächst erfolgt eine gesamtstädtische Betrachtung bzw. der Stadtteile, danach eine Analyse der Fördergebiete Sanierungsgebiet Altstadt und Stadtumbaugebiet Weststadt.

Das Monitoring Stadtentwicklung 2023 für das Berichtsjahr 2022 finden Sie hier: