Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

liebe Gäste,

Eigene Informationen

Güstrower Stadtanzeiger

Mit der Zuschlagserteilung zur Ausschreibung des Güstrower Stadtanzeigers ab Mai 2024 erfolgt eine Änderung in der Verteilung. Die Verteilung erfolgt frühestens 5 Werktage vor dem Erscheinungstag (1. des Herausgabemonats). Fällt der Erscheinungstag auf einen Sonn- oder Feiertag, so ist die Verteilung bereits bis zum letzten vorhergehenden Werktag durchzuführen. Damit einher geht eine Änderung in der Terminkette zur Erstellung des Güstrower Stadtanzeigers. Der Redaktionsschluss für das Einreichen von Beiträgen verschiebt sich nach vorn. Die Beiträge sind bis jeweils 10. des Vormonats bei der Redaktion einzureichen.

Erkenntnisse aus der Leerstandsaufnahme 2024

Zum 4. Januar 2024 fand die jährliche Leerstandsaufnahme im zentralen Versorgungsbereich der Güstrower Innenstadt statt. Hierbei werden die Schaufenster im Innenstadtbereich und ihre Nutzungsart erfasst. Insgesamt standen zum Stichtag ca. 13 % der insgesamt erfassten Ladenflächen leer. In der Hauptlage der Innenstadt (Fußgängerzone Pferdemarkt und nördlicher Bereich des Marktes) standen 12 % der Ladenflächen leer, in den Nebenlagen rund 14 % der Verkaufsflächen. Im Vergleich zum Vorjahr sind zehn neue Leerstände erfasst worden. Gleichzeitig konnten sieben ehemals leerstehende Schaufensterflächen durch neue Betriebe wieder belebt werden. Bei den Neu-/Wiedereröffnungen im Innenstadtgebiet handelt es sich um fünf Einzelhändler, zwei Dienstleister sowie einen Gastronomiebetrieb.

Neu-/Wiedereröffnungen in Güstrower Innenstadtlage

Neben der Wiedereröffnung des Eiscafé Am Berge (ehemals Eiscafé Hahn) unter neuer Führung (nun Eiscafé Al Attar) sowie des Cafés am Markt 2 (Tastylounge) ist mit der Neueröffnung der Targobank am Pferdemarkt 57 die ehemals leerstehende Ladenfläche einer Neunutzung zugeführt.

Fördermittelanträge

Die Barlachstadt Güstrow hat für das Jahr 2024 bisher folgende Fördermittelanträge an das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern gestellt:

• Bibliothek - Medienankauf für öffentliche Bibliotheken, die Summe wird vom LFI ermittelt
    (im Jahr 2023 betrug die Fördersumme 10.186,98 €),
  • Museum - Restaurierung der Sammlung „Historische Theaterplakate“ mit einer Summe von 3.000 €

Eine Eingangsbestätigung ist für beide Anträge bereits eingegangen.

Sofortprogramm gegen den Leerstand und zur Belebung der Innenstadt

Im Januar und Februar sind insgesamt fünf Anträge von Gewerbetreibenden eingegangen. Ein Gewerbetreibender plant im März diesen Jahres drei Geschäfte zu eröffnen. Ein Gewerbetreibender hat bereits eröffnet, seine Förderungsfähigkeit wird derzeit durch die Rechtsstelle geprüft. Der neue Betreiber des Eiscafés Al Attar (ehemals Eiscafé Hahn) reichte ebenfalls einen Antrag bei der Stadt ein. Das Gewebe liegt jedoch außerhalb des Fördergebietes. Für dieses Sofortprogramm wurden 60.000 € in den Doppelhaushalt 2024/2025 eingestellt.

Ausschreibung Inselsee- & Lampionfest 2024, 2025, 2026

Auf die Ausschreibung zur Veranstaltung des Inselsee- & Lampionfestes 2024, 2025, 2026 (mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre) vom 12.02.2024 – 01.03.2024, veröffentlicht auf der Internetseite der Barlachstadt Güstrow, im Stadtanzeiger und überregional im Stadtmagazin piste, ist keine Bewerbung eingegangen.

Städtische Galerie Wollhalle

Ausstellung Young Art for Peace– Friede dem blauen Planeten

Am Sonntag, dem 28. Januar 2024, wurde in der Städtischen Galerie Wollhalle die neue Ausstellung Young Art for Peace– Friede dem blauen Planeten eröffnet.

Ausstellung Ines Baumgart „Woll-Weiß-Nicht“ (4. Mai - 1. September 2024) in Planung

Ines Baumgart präsentiert eindrucksvolle Objekte aus unterschiedlichen Materialen, darunter Papier, Tierwolle, Baumwolle, Metallbänder, Draht, Seile, Schnüre. Die von ihr gestalteten Körper und Fragmente orientieren sich an Gegebenheiten des Alltags und der Natur. Neben bereits fertigen Arbeiten plant die Künstlerin, ein speziell für die Wollhalle konzipiertes Kunstwerk vor Ort im Verlauf der Ausstellung zu beenden, sodass das Publikum das Entstehen eines Exponats mitverfolgen kann.

Ausstellung 4. Laienkunstausstellung des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow (3. Oktober 2024 - 5. Januar 2025) in Planung

Im Rahmen der 23. Kunstnacht am 2. Oktober 2024 wird die 4. Laienkunstausstellung eröffnet. Das Kooperationsprojekt des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow steht dieses Mal unter dem Motto „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ (Pablo Picasso). Das Publikum darf über die eingereichten Arbeiten abstimmen; die drei besten Arbeiten werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 05.01.2025 ausgezeichnet.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Das Stadtmuseum konnte ein erfolgreiches Museumsjahr 2023 abschließen. 3115 Besucher – 2.541 Erwachsene und 574 Kinder – waren zu verzeichnen. Hinzukommen 1.623 Gäste, die das breite Veranstaltungsangebot nutzten – von museumspädagogischen Veranstaltungen, wie thematische Führungen, über Vorträge in der Reihe „Schätze aus dem Depot“ und dem Silhouettentheaterabend bis hin zum Internationalen Museumstag und der Güstrower Kunstnacht. Mehrere Pressebeiträge und Medienberichte im NDR Radio MV, auf GüstrowTV und MV1 widerspiegelten die vielfältigen Aktivitäten des Museums.

Auch in diesem Jahr wird die Zusammenarbeit mit dem John-Brinckman-Gymnasium fortgesetzt. Die erste Führung zum „Klassizismus in Güstrow“, die mittlerweile fester Bestandteil des Kunstunterrichts geworden ist, fand Ende Januar statt. Mit der Kita „Sonnenkinder“ wurden bereits zwei Führungen für Vorschulkinder durchgeführt. Weitere sollen in Zukunft folgen.

Die Alabasterpendule aus der Zeit um 1830/40, deren Restaurierung durch eine private Spende über den Kunst- und Altertumsverein Güstrow e.V. möglich wurde, ist weitgehend fertiggestellt. Boris Frohberg aus Berlin restaurierte das filigrane Alabastergehäuse, Helmut Langner aus Schwaan das Uhrwerk. Die Uhr wird anlässlich des Internationalen Museumstages am 19. Mai 2024 im Mittelpunkt stehen und dem Museum wieder übergeben.

Die nächste kleine Ausstellung im Rahmen „Schätze aus dem Depot“ wird sich mit der Geschichte des Güstrower Kniesenack-Bieres beschäftigen. Am 18. März findet im Rahmen der gleichnamigen Vortragsreihe des Kunst- und Altertumsvereins die Übergabe einer weiteren Schenkungen an das Stadtmuseum statt, ein weiteres Exemplar des Loblieds „ENCONIUM oder Lob=Spruch des weitberühmten, gesunden, kräftigen und wohlschmeckenden Gersten=Biers Kniesenack genannt“.

Der seltene Druck stammt aus Schweizer Privatbesitz und wurde vom Verein Original Güstrower Kniesenack e.V. entdeckt. Mit Mitteln der Museumsförderung der Fielmann AG konnte der Druck durch den Kunst- und Altertumsverein Güstrow e.V. für das Stadtmuseum erworben werden.

Zusammen mit weiteren Exponaten aus den Beständen des Stadtmuseums und des Kniesenack-Vereins wird er in den nächsten Wochen in der kleinen Sonderausstellung zu sehen sein.

Uwe Johnson-Bibliothek

Die Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz wurde Ende Februar mit einem Netzwerktreffen „Medien aktiv“ fortgesetzt. Auch die Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ des Landtags MV war von der Bibliothek angetan und trifft sich dort im April.

Am 27. Januar 2024 fand die Veranstaltung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus unter guter Beteiligung statt.
Am 23. Februar wurde zum 40. Todestag von Uwe Johnson die überarbeitete Johnson-Lehmbäcker-Fotoausstellung eröffnet.

Hinzu kam wieder das Ausrichten des Vorentscheids für den bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, deren Gewinnerin zum Landesentscheid nach Schwerin fahren wird. Ebenso wurde ein Aktionssamstag mit Kinderlesung und Vorführen des Lasercutters aus dem Makerspace der Bibliothek (MINT-Förderung) durchgeführt.

Im März wird der Güstrower Literaturwissenschaftler und Bundesverdienstkreuzträger Carsten Gansel seine vielbeachtete Biografie Brigitte Reimanns präsentieren. Im April wird zum Welttag des Buches ein Regionalautor zu Wort kommen – Siebo Woydt aus Lalendorf stellt seinen im Dortmunder grafit-Verlag erschienenen Thriller vor. Im April findet wieder ein Aktionssamstag mit Kinderlesung in der Bibliothek statt. Der übrige Zuspruch zu den Angeboten der Bibliothekspädagogik ist erfreulich ungebrochen hoch.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Zum 12. Tag der Archive wurde in Kooperation mit dem Archiv des Landkreises Rostock eine Ausstellung zum Thema „Essen und Trinken“ erarbeitet. Die Ausstellung mit dem Namen „Not und Neuanfang. Ernährung und Versorgung in Krisenzeiten“ ist vom 2. März bis zum 14. März 2024 im Veranstaltungsbereich der Wollhalle täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!